WeiterRaum

Hessen > Realisiertes Projekt

-Das Projekt

WeiterRaum

Taunusstraße 5-7
35578 Wetzlar
Deutschland
info@weiterraum.de
www.weiterraum.de

+Kontaktperson/Bewohnerverein/Projektorganisation

Bednarz Volker

info@weiterraum.de

+Planungsstand und Organisation

Jahr des Planungsbeginns:
2009

Jahr des Bezugs (ggf. geplant):
2013

Mitstreiter gesucht:
Ja

Kurzbeschreibung:
Als Mitglieder des Vereins "WeiterRaum e. V." gehen wir miteinander auf eine Entdeckungsreise. Wir wollen im Zusammenleben von Jung und Alt füreinander da sein, ohne uns gegenseitig zu überfordern. Wir möchten erleben, wie es ist, Neues zu wagen und füreinander Verantwortung zu übernehmen, miteinander zu lachen und zu weinen, zu tanzen und unseren christlichen Glauben zu teilen. Wir möchten der Einsamkeit und Isolation entgegenwirken und Perspektiven für eine gelingende Zukunft entwickeln. Neben der angestrebten Gemeinschaft ist uns aber auch die Individualität und Freiheit eines jeden Einzelnen wichtig.

Rechtsform:
Verein

+Ausrichtung, Ausstattung, Bewohner

Inhaltliche Merkmale:
Gegenseitige Hilfe

Besondere Zielgruppe:
Mehrgenerationenwohnen

Projekttyp:
Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)

+Grundstück und Gebäude

Grundstücksgröße:
3.000

Wohnfläche gesamt in m²:
1.000

Wohnungenanzahl:
16

Gebäudeart:
Neubau

Lage:
Stadtrand

Gebäudetyp:
Mehrfamilienhaus/-häuser

Gemeinschaftseinrichtungen:

- davon Gemeinschaftsraum

85 m²

- davon Gästewohnung

25 m²

- davon Sonstige

50 m²

Sonstige Gemeinschaftseinrichtungen:
Fitnessraum, Sauna

Infrastruktur:
ÖPNV-Haltestelle, Einkaufsmöglichkeit, Arzt, Apotheke, Grünanlagen

Bauliche Merkmale:
Barrierefrei

+Sonstiges

Sonstige Informationen:
Der Verein WeiterRaum bietet auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes Raum für generationenübergreifendes Wohnen und Leben. Er ist von Menschen gegründet worden, die bewusst als Christen leben. Er arbeitet mit ökumenischer Perspektive, ist dabei aber an keine einzelne Kirche oder christliche Gemeinschaft gebunden. Es sind alle Altersstufen und unterschiedlichen Lebensentwürfe willkommen.

+Bilder

Letzte Änderung

25.10.2022 10:10:17