Icon Projekt in GründungProjekt in Gründung

naturnah im Neubau

  • Planungsbeginn: 2024
  • Bezugsjahr: 2028
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Mehrgenerationenwohnen

Kurzbeschreibung

Das Baugrundstück liegt am ruhigen südlichen Ortsrand von Berkenthin und grenzt an den Friedhof mit altem Baumbestand, es ist an zwei Seiten von Knicks eingefasst. In den geplanten Wohnungen, Maisonnetten und Reihenhäusern mit 60 bis 150 m² Wohnfläche, können 12 bis 15 Haushalte ein neues Zuhause finden. Die Architektin hat erste Planungen vorgelegt die Grundrisse können in einem bestimmten Rahmen individuell mit der Architektin gestaltet werden.

 

Die Gebäude sind in zwei Reihen angeordnet und umgeben von individuellen und gemeinschaftlichen Grünflächen. Ein „U-förmiger“ Laubengang auf der Innenseite verbindet die Wohnungen und fasst die beiden Gebäudereihen zu einer Einheit zusammen. In der Mitte des Grundstückes entsteht so ein zentraler gemeinschaftlich nutzbarer Außenbereich. Auf der Außenseite der Gebäude liegen die individuellen Terrassen und Balkone. Nach Möglichkeit soll es einen Gemeinschaftsraum geben, der auch als Gästewohnung genutzt werden kann. Die Gebäude werden in Holzbauweise errichtet. Das nachhaltige Energiekonzept wird noch entwickelt; angestrebt wird eine zentrale Energieversorgung.

 

Gesucht werden Menschen die mitmachen wollen. Im nächsten Schritt soll eine Planungsgemeinschaft gegründet werden. Das Baugemeinschaftsprojekt wird von der Conplan GmbH & Co. KG betreut

Das Projekt

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe
  • Mehrgenerationenwohnen

Rechtsform

  • WEG
  • GbR

Projekttyp

  • Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)

Inhaltliche Merkmale

  • Gemeinschaftliches kostensparendes Bauen
  • Projekt im ländlichen Raum

Gebäudeart

  • Neubau

Gebäudetyp

  • Mehrfamilienhaus/-häuser
  • Reihenhaus/-häuser

Bauliche Merkmale

  • Energiekonzept
  • Barrierefrei

Lage

  • Ländliche Region

Infrastruktur

  • ÖPNV-Haltestelle
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Arzt
  • Apotheke
  • Grünanlagen