Icon Projekt in GründungProjekt in Gründung

Wohnprojekt be54

  • Planungsbeginn: 2017
  • Bezugsjahr: 2026
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe

Kurzbeschreibung

Lebe lieber ... mit uns! WIR HABEN EIN BISSCHEN PLATZ!

 

Das Wohnprojekt be54 geht mit großen Schritten Richtung Realisierung. Wir sind im Moment eine Gruppe von 25 kleineren und größeren Menschen, die seit vier Jahren intensiv an der Realisierung eines 7-stöckigen Neubaus im Leipziger Zentrum arbeitet. Nach jeder Menge Zeit und Arbeit an der baulichen und finanziellen Planung haben 2024 die Erdarbeiten und Baugrundvorbereitungen endlich begonnen. Ab November 2024 startete der Rohbau. Wir rechnen mit der Fertigstellung udn Bezug ab April 2026.

 

Das ist uns wichtig:

 

Gemeinschaft - gemeinsame Zeit, Gemeinschaftsflächen, gegenseitige Inspiration und Unterstützung - die Vorteile einer großen Wahlfamilie und zugleich die Möglichkeit des Rückzugs in die eigenen Räume.

 

Vielfalt - Wir wollen eine Gemeinschaft aus Menschen unterschiedlicher Interessen, Fähigkeiten und in unterschiedlichen Lebenssituationen werden.

 

Begegnung - Gemeinschaft nicht nur zum Wohnen, sondern als ein Ort der herzlichen Verbundenheit, des Austauschs und der persönlichen Entwicklung.

 

Ökologie - Bau und Nutzung sollen so ökologisch wie möglich sein.

 

Eigentum - Wir realisieren ein gemeinschaftliches Eigentum. Jede*r besitzt einen Anteil daran, kann ihn aber nicht einfach meistbietend verkaufen. Diejenigen, die das Haus bewohnen, verwalten es auch gemeinschaftlich.

 

Gerade gibt es wieder ein bisschen Platz im Haus. Im 3. OG gibt es für eine Partei eine Privatfläche von ca. 60qm (3 Zimmer und ein Bad, inkl. Küchenanschlüsse) und einen Raum mit 20qm im 1.OG. Dazu kommen einige Gemeinschaftsflächen u.a. Gemeinschaftsküche, Werkstatt und Coworking. Wenn Du oder ihr Interesse habt, schickt uns gerne eine Email mit ein paar Infos von Dir oder euch.

 

Grüße von der be54

Das Projekt

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe

Rechtsform

  • GmbH & Co. KG

Projekttyp

  • Clusterwohnen (eigenes Zimmer inkl. Bad/Kochnische + gemeinsame Küche in gemeinsamer Wohnung)

Inhaltliche Merkmale

  • Nachbarschaftliche Aktivitäten
  • Gegenseitige Hilfe
  • Gemeinschaftliches kostensparendes Bauen
  • Wohnen und Arbeiten
  • Ökologische Ausrichtung

Bewohner*innen

  • Unter 20 Jahre: 10
  • 20-60 Jahre: 15

Größen

  • Wohnfläche gesamt: 1107 m²
  • Anzahl Wohnungen: 13
  • Gemeinschaftsraum: 80 m²

Gebäudeart

  • Neubau

Gebäudetyp

  • Mehrfamilienhaus/-häuser

Bauliche Merkmale

  • Energiekonzept
  • Baubiologie

Lage

  • Stadt

Infrastruktur

  • ÖPNV-Haltestelle
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Arzt
  • Apotheke
  • Grünanlagen

Finanzierungsanteile

  • KfW
  • Private Darlehen
  • Private Beteiligungen (nachrangige Darlehen)