Icon Realisierte WohnprojekteRealisiertes Projekt

Ent-spurt e.V.

  • Planungsbeginn: 2015
  • Bezugsjahr: 2017
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Familien, Migrantinnen und Migranten, LGBTIQ, Seniorinnen und Senioren, m/m und/oder w/m

Kurzbeschreibung

Miteinander-Leben und alt werden auf einem umgebauten und sanierten Bauernhof. Das wollen wir!

 

4 Wohnungen sind bereits fertig gestellt, Ausbaureserven für 4 weitere Wohnungen im OG des Haupthauses sowie in einem Nebengebäude sind vorhanden. Hierfür liegen Baugenehmigungen vor.

 

Wir sind z.Zt. eine Gruppe von 6 Menschen zwischen 63 und 74 Jahren, die sich noch auf weitere Mitbewohner freuen.

Mit Blick auf eine gemischte Altersstruktur sollten die Menschen, die sich für unsere Gemeinschaft interessieren jüngeren bzw. mittleren Alters sein.

 

Gemeinsam die alltäglichen Aufgaben anpacken, von- und miteinander lernen, ein achtsamer Umgang - das sind für uns wichtige Voraussetzungen des Zusammenseins.

Dabei werden Abende am Lagerfeuer, Feiern in unserer Waldschänke oder Spaß bei kulturellen Veranstaltungen auf unserer großen Diele oder im weitläufigen Garten nicht zu kurz kommen!

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe
  • Familien
  • Migrantinnen und Migranten
  • LGBTIQ
  • Seniorinnen und Senioren
  • m/m und/oder w/m

Rechtsform

  • Verein
  • Stiftung
  • Bewusste Erbbaurechts-Gestaltung

Projekttyp

  • Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)
  • Wohnen und Leben auf einem Resthof

Inhaltliche Merkmale

  • Nachbarschaftliche Aktivitäten
  • Gegenseitige Hilfe
  • Pflegemöglichkeiten integriert
  • Wohnen und Arbeiten
  • Kunst und Kultur
  • Ökologische Ausrichtung
  • Projekt im ländlichen Raum

Bewohner*innen

  • Über 60 Jahre: 6

Größen

  • Grundstücksgröße: 23000 m²
  • Wohnfläche gesamt: 760 m²
  • Anzahl Wohnungen: 8
  • Gemeinschaftsraum: 78 m²

Gebäudeart

  • Resthof mit Nebengebäuden

Gebäudetyp

  • Gebäudeensemble

Bauliche Merkmale

  • Energiekonzept
  • Baubiologie
  • Neue Bodenversiegelung vermeiden

Lage

  • Ländliche Region

Infrastruktur

  • ÖPNV-Haltestelle
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Arzt
  • Apotheke
  • Grünanlagen

Förderungen

  • Private Zuschüsse/Schenkungen
  • Landesförderung (Wohnraumförderung)

Finanzierungsanteile

  • KfW
  • Private Darlehen
  • Private Beteiligungen (nachrangige Darlehen)

Zusätzliche Informationen

-Wir schaffen Wohnraum für ältere und jüngere Menschen auf dem Land;

-wir haben die Möglichkeit, bis in´s hohe Alter selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen 4 Wänden zu leben und dort evtl. gepflegt zu werden;

-unsere Rechtsform als Verein schließt die Bildung von privatem Eigentum an Wohnraum und Grund und Boden aus;

-durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung trias erreichen wir, dass unser Projekt auf lange Zeit gesichert und planbar bleibt (Erbbaurecht);

-wir legen den Grundstein für zukünftige Generationen;

-Fördergelder wirken langfristig;

-durch viele Aktivitäten auf unserem Hof fördern wir Geselligkeit und ein soziales Miteinander;

-durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit in und mit den Gemeinden Asendorf und Bruchhausen-Vilsen zum Thema generationsübergreifendes Wohnen und mit Veranstaltungen auf unserem Hof geben wir Anregungen und öffnen den Blick für alternative Lebens- und Wohnformen.

-wir machen Mut, den (altersbedingten) Herausforderungen des Lebens aktiv und selbstbestimmt zu begegnen.