Icon Realisierte WohnprojekteRealisiertes Projekt

Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.

  • Planungsbeginn: 2011
  • Bezugsjahr: 2019
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe

Kurzbeschreibung

Wir leben seit 2019 in einem barrierefreien Neubau zusammen, jede/r in einer eigenen Mietwohnung: 4 Ehepaare und 12 Einzelpersonen im Alter zwischen 55 und 83 Jahren.

Obwohl aktuell alle Wohnungen belegt sind, möchten wir gerne Interessierten die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen und gegebenenfalls in die Gemeinschaft hineinzuwachsen.

In einem SeniorenWohnprojekt kann eine Wohnung naturgegebenerweise plötzlich freiwerden. Darum freuen wir uns evt. interessierte neue Mitbewohner zu finden, damit vor dem Einzug genug Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen bleibt.

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe

Rechtsform

  • Verein

Projekttyp

  • Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)

Inhaltliche Merkmale

  • Nachbarschaftliche Aktivitäten
  • Gegenseitige Hilfe

Barrierefreiheit

  • Treppenlift / Aufzug
  • Barrierearm (DIN 18025)

Bewohner*innen

  • 20-60 Jahre: 2
  • Über 60 Jahre: 18

Größen

  • Grundstücksgröße: 2500 m²
  • Gemeinschaftsraum: 52 m²

Gebäudeart

  • Neubau

7 Stadtvillen mit je 15 WE

Gebäudetyp

  • Ein Haus im Quartier

Lage

  • Stadt

Infrastruktur

  • ÖPNV-Haltestelle
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Arzt
  • Apotheke
  • Grünanlagen

Zusätzliche Informationen

Die Bewohnergemeinschaft im Mieterwohnprojekt von gewoNR e.V. - im Zeppelinhof 2 , 56564 Neuwied am Rhein - sucht Kontakt zu Menschen 50 plus, die am gemeinschaftlichen Wohnen interessiert sind und später vielleicht mit uns zusammenwohnen möchten. Regelmäßig veranstalten wir an jedem 2. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr einen Runden Tisch zum gegenseitigen Kennenlernen in unserer Gemeinschaftswohnung. Interessierte sind herzlich willkommen, können aber auch individuelleTermine mit uns ausmachen.