LeNa Bayreuth e.V.
- Planungsbeginn: 2020
- Bezugsjahr: 2022
- Mitstreiter*innen gesucht: Nein
- Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Seniorinnen und Senioren
Kurzbeschreibung
Wir möchten unser Leben im Alter bunt und vielfältig gestalten und suchen noch begeisterungsfähige und aktive Menschen mit Mut, Herz, Humor und Verstand.
Wir wollen in der Gemeinschaft frei, aber nicht alleine sein, durch gegenseitige Anregungen und gemeinschaftliche Unternehmungen. Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen, auch wenn es mal schwer wird (wenn nötig mit Hilfe von außen).
Die Mietwohnungen sind seit Mai 2023 fertiggestellt und komplett bezogen.
Die Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen sind zwischen 45 und 71 qm groß. Eine Gemeinschaftswohnung soll genutzt werden, um unsere regelmäßigen Zusammenkünfte und vielfältige Unternehmungen zu gestalten. Auch als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste kann sie genutzt werden.
Da wir das Projekt auf Dauer angelegt haben, können sich Interessenten gerne in die Interessentenliste eintragen und werden dann zu unregelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen eingeladen.
Das Projekt
Zielgruppen
- Keine bestimmte Zielgruppe
- Seniorinnen und Senioren
Rechtsform
- GbR
Projekttyp
- Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)
Inhaltliche Merkmale
- Nachbarschaftliche Aktivitäten
- Gegenseitige Hilfe
Barrierefreiheit
- Treppenlift / Aufzug
- Barrierearm (DIN 18025)
Bewohner*innen
- Über 60 Jahre: 13
Größen
- Anzahl Wohnungen: 11
- Gemeinschaftsraum: 70 m²
Gebäudeart
- Neubau
Gebäudetyp
- Mehrfamilienhaus/-häuser
Bauliche Merkmale
- Barrierefrei
- Neubauwohnungen zur Miete
Lage
- Stadt
Infrastruktur
- ÖPNV-Haltestelle
- Einkaufsmöglichkeit
- Arzt
- Apotheke
- Grünanlagen
Förderungen
- Landesförderung (Wohnraumförderung)