Icon Realisierte WohnprojekteRealisiertes Projekt

Rendsburger Höfe eG

  • Planungsbeginn: 2015
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Familien, Mehrgenerationenwohnen, Seniorinnen und Senioren, Singles, Wohnen mit Kindern

Kurzbeschreibung

Leben und Wohnen in der eigenen Genossenschaft:

ein lebendiges Miteinander zwischen Miete und Eigentum

 

Das Wohnprojekt Rendsburger Höfe bietet schönes Wohnen in barrierearmen Wohnungen, zentral gelegen in einer fußläufigen Entfernung zu allen wichtigen Lebensbereichen.

 

Die Rendsburger Höfe entstanden in der Altstadt im Rendsburger Zentrum, Neue Straße Nr. 1 im Rahmen einer eigenen Wohngenossenschaft. Die Mitglieder haben selbstbestimmt und unter Anleitung einer Projektleitung, die Geschicke des eigenen Unternehmens steuern gelernt, sich aktiv mit ihren Talenten eingebracht und ihr Miteinander organisiert.

 

Dabei lernten sich die jetzigen Bewohner in einem respektvollen Miteinander schon in der Planungs- und Bauphase kennen: Gemeinsam wurden Vorstellungen zum Wohnen in einer Hausgemeinschaft aufgezeigt und Entscheidungen getroffen.

 

z.Zt. gibt es 2 freie Wohnungen

rendsburger-hoefe.de/freie-wohnungen-02.html

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe
  • Familien
  • Mehrgenerationenwohnen
  • Seniorinnen und Senioren
  • Singles
  • Wohnen mit Kindern

Rechtsform

  • Genossenschaft
  • Dauerwohnrechte

Projekttyp

  • Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)
  • Immobilie

Inhaltliche Merkmale

  • Nachbarschaftliche Aktivitäten
  • Gegenseitige Hilfe
  • Kunst und Kultur
  • Ökologische Ausrichtung
  • Projekt im ländlichen Raum

Bewohner*innen

  • 20-60 Jahre: 2
  • Über 60 Jahre: 12

Gebäudetyp

  • Mehrfamilienhaus/-häuser
Ist dies dein Eintrag?

Du kannst deinen Eintrag in der Community bearbeiten.

Zur Community