Wohnen in Gemeinschaft mit Gästen & Seminaren
- Planungsbeginn: 2023
- Bezugsjahr: 2025
- Mitstreiter*innen gesucht: Ja
- Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Mehrgenerationenwohnen
Kurzbeschreibung
In einem bestehenden, renovierten Hotel gründen wir eine Gemeinschaft als Cluster-Wohnungen.
Das Haus liegt umgeben von wunderschöner Natur mit guter Verkehrsanbindung am Waldrand.
Gemeinsam wollen wir einen Ort erhalten, an dem weiterhin Menschen lernen, wachsen und sich erholen können. Dazu suchen wir Menschen, die Lust haben zu Gestalten, gemeinsam & gleichberechtigt zu leben und zusammen zu arbeiten um einen Teil des Lebensunterhalts zu erwirtschaften.
Je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten kann man Seminare, Therapien oder Workshops anbieten oder sich im Garten, Haus, IT, Küche, Gastbetrieb, Künstlerisch, Betriebswirtschaftlich, ... ausleben. Es gibt auch vorhandene Möglichkeiten ein Café/Biergarten/Restaurant zu betreiben.Im Garten können Gemüse angebaut und eine Sauna aufgestellt werden.
Unser Bild von Gemeinschaft beinhaltet auch die Höhen und Tiefen des Lebens, persönliche Weiterentwicklung, bewusste Gemeinschaftsprozesse und die Mahlzeiten (teilweise) zu teilen. Letzteres ergibt sich auch aus gemeinsam genutzer(/n) Küche(n). Die 1 bis 2 (bis 3) Zimmerappartments haben aber eigene Badezimmer, auch Co-Working/geteilte Büros sind möglich.
Die Gemeinschaft bietet Platz für 10 bis 15 Erwachsene.
Das Projekt
- 91522 Ansbach
Zielgruppen
- Keine bestimmte Zielgruppe
- Mehrgenerationenwohnen
Rechtsform
- Genossenschaft
- Syndikats-Modell
Projekttyp
- Clusterwohnen (eigenes Zimmer inkl. Bad/Kochnische + gemeinsame Küche in gemeinsamer Wohnung)
Inhaltliche Merkmale
- Nachbarschaftliche Aktivitäten
- Gegenseitige Hilfe
- Wohnen und Arbeiten
- Ökologische Ausrichtung
Gebäudetyp
- Mehrfamilienhaus/-häuser
- Hotel