Icon Realisierte WohnprojekteRealisiertes Projekt

Wohnprojekt in Zorge im sonnigen Südharz

  • Planungsbeginn: 2021
  • Bezugsjahr: 2023
  • Mitstreiter*innen gesucht: Ja
  • Zielgruppe: Keine bestimmte Zielgruppe, Familien, Mehrgenerationenwohnen, Seniorinnen und Senioren, Wohnen mit Kindern

Kurzbeschreibung

wir sind eine kleine Gemeinschaft aus 5 Erwachsenen und 3 Kindern die in der "Alten Schreiberei" einem Fachwerkaus leben, sowie einer Familie (2 Erw. 4 Kinder) die im ersten ausgebauten Teil des direkt benachbarten Säulenhauses wohnen. Sowie 3 Interessentinen, 7 Mitmischenden die noch in anderen Wohnungen wohnen aber im Selbstversorger Garten, bei den Tieren, bei Festen und Naturschutz mithelfen und an verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen mitwirken.

 

Hendrik Behrens hat 2021 ein Haus gekauft und baubilogisch saniert. In diesem wohnen wir gemeinsam und nutzen den Garten zusammen. Es sind noch 200qm ausbaufähiges Stockwerk vorhanden die auf den baubiologischen letzten Schliff warten. Die Miete deckt die Bankkosten der Sanierung und der Zinslast sowie die Nebenkosten die wir nach Wohnfläche umlegen. Durch Nachbarschaftshilfe und offenes aufeinaderzugehen hat Hendrik das Säulenhaus in direkter Nachbarschaft erworben. Eine 7 Zimmer Wohnung ist bereits saniert und durch eine Familie im Dezember bezogen worden. Ganz neu haben wir nun auch Förderung für die Dächer und Schaffung weiteren Wohnraums für 2026 zugesagt und wir überlegen in den nächsten Jahren ein Hof Café, einen Veranstaltungsraum fürs Dorf (Singen, Kino, Yoga, Kurse) und einen Kulturplatz auf dem Hof zu schaffen. Wir werden 2026 mit dem Harzklub Zorge e.V. eine Jugend-Umwelt-Bildungswerkstatt einrichten. Das wichtigste ist aber das wir offen für Projektideen sind und mittlerweile genügend Raum dafür haben. Einen Einblick bei Maps gibt es hier: Hohegeißer Straße 7 und 9.

Im Oktober 2025 wurden durch Brandstiftung unsere bisherige Werkstatt und der Stall Opfer der Flammen. Diese waren zum Glück versichert so das ein Neuaufbau von der Versicherung gezahlt wird. Die Hühner könnten wir retten und es ist niemand zu schaden gekommen. Auch der Brunnen und der Garten sind nicht belastet.

 

Wer nun Lust hat uns kennenzulernen ist angesprochen sich zu melden.

 

Glück Auf aus Zorge

Zielgruppen

  • Keine bestimmte Zielgruppe
  • Familien
  • Mehrgenerationenwohnen
  • Seniorinnen und Senioren
  • Wohnen mit Kindern

Rechtsform

  • Bisher ohne Rechtsform

Projekttyp

  • Hausgemeinschaft (mit abgeschlossenen Wohnungen)
  • Siedlungs-/Nachbarschaftsverbund (Häuser in enger Nachbarschaft)
  • Ideen offen

Inhaltliche Merkmale

  • Nachbarschaftliche Aktivitäten
  • Gegenseitige Hilfe
  • Gemeinschaftliches kostensparendes Bauen
  • Wohnen und Arbeiten
  • Projekt im ländlichen Raum
  • Offen für Projektideen

Bewohner*innen

  • Unter 20 Jahre: 6
  • 20-60 Jahre: 5

Größen

  • Grundstücksgröße: 6300 m²
  • Wohnfläche gesamt: 2000 m²
  • Anzahl Wohnungen: 9

Gebäudeart

  • Historische Baussubstanz baubilogisch saniert

Gebäudetyp

  • Mehrfamilienhaus/-häuser

Bauliche Merkmale

  • Baubiologie
  • Besondere Freiraumgestaltung
  • Neue Bodenversiegelung vermeiden
  • Bach und Wald direkt am Grundstück

Lage

  • Ländliche Region

Infrastruktur

  • ÖPNV-Haltestelle
  • Einkaufsmöglichkeit
  • Arzt
  • Grünanlagen

Förderungen

  • Mittel des Bundes
  • Mittel der Kommune
  • Private Zuschüsse/Schenkungen

Finanzierungsanteile

  • KfW
  • Private Darlehen
  • Besonders hohe Eigenleistung